Zukunftswerkstatt

for a feminist future!

Was läuft schief?
Nach wie vor bringen sich Frauen in unseren Verbänden oft weniger ein als Männer und sind sowohl in ihren Redebeiträgen als auch in der Zahl der Mitglieder unterrepräsentiert. Vor allem auf bundesweiten Veranstaltungen wie den Bundeskongressen oder den Verbandswochenenden wird dies mehr als deutlich. Immer wieder gibt es Debatten um die Aufweichung der Frauenquote. Es gibt keine festen Awareness-Strukturen und in unseren Verbänden existiert kein ausformulierter feministischer Minimalkonsens.

Aber wie sollte es eigentlich anders laufen?
Was stellen wir uns eigentlich unter einem feministischen Verband vor? Wie soll der praktische Alltag aussehen von der Basisgruppe bis zum BSpR / BuVo und welche Inhalte sollten allen Genoss_innen so präsent sein wie „Das Kapital“ oder die Auwirkungen der Euro-Krise. Was genau wollen wir und wie sollen die Dinge angegangen werden?

Diese Fragen packen wir jetzt an!
Auf einer gemeinsamen Zukunftswerkstatt von Linksjugend [’solid] und Die Linke.SDS wollen wir die aktuellen Probleme in den Verbänden zusammentragen und diskutieren. Im Anschluss werden wir in einer Utopie-Phase neue Ideen sammeln, wie sich eine (die?) feministische Zukunft in unseren Strukturen gestalten lässt. Diese Ideen arbeiten wir dann gemeinsam aus und planen die Umsetzung.
Natürlich wird es auch genügend Raum für gegenseitigen Austausch und ein Kulturprogramm geben. Die Zukunftswerkstatt ist für alle Interessierten jeden Geschlechts offen. Willkommen ist, wer Lust auf produktive Arbeit am Thema hat.
Im  Anschluss an die Zukunftswerkstatt wird am Sonntag das Frauenplenum des Bundeskongresses der Linksjugen [’solid] stattfinden. Alle weiblichen Delegierten des BuKo kommen dort im Plenum zusammen und besprechen den kommenden  Kongress. Dort können dann eventuell aus den Ideen der Zukunftswerkstatt enstehende Anträge diskutiert und verabschiedet werden.
Parallel werden sich die Frauen und Männer des SDS treffen, um in die konkrete Planung zur Umsetzung feministischer Praxis innerhalb und außerhalb des Verbandes einzusteigen.

Wir  laden dich ein, auf der feministischen Zukunftswerkstatt mit uns gemeinsam zu diskutieren, Ideen zu entwickeln und Pläne zu schmieden.

Wann?   22. bis 24. März 2013
Wo?   Jena, Friedrich-Schiller-Universität, Carl-Zeiss-Straße 3
Wie? Für Verpflegung und Unterkunft ist gesorgt. Deine Fahrtkosten übernehmen wir. Für Verdiener_innen wird ein freiwilliger Teilnahmebeitrag von 10 Euro erhoben, für Nicht-Verdiener_innen 5 Euro.
Dann los! Für die bessere Planung meldet euch bitte hier an.

Wir freuen uns auf euch!

4 Gedanken zu „Zukunftswerkstatt

  1. Pingback: save the date! Termin für die feministische Zukunftswerkstatt in Jena steht | Feminismus-['solid]-SDS

  2. Pingback: Programm: Check | Feminismus-['solid]-SDS

Hinterlasse einen Kommentar